Im Rahmen der Nürnberg WebWeek haben wir mit unseren Partnern marconomyBRANDAD Systems und arpeso zu einem Veranstaltungsformat der anderen Art eingeladen. Hoch über den Dächern von Nürnberg, in den Design Offices, gab es: Fishbowl statt Vortrag, Wunsch-Themen statt langweiliger Folienschlacht. Den Teilnehmern standen insgesamt sechs Vortragsthemen zu Auswahl, per Handzeichen wurde abgestimmt. Der Focus lag auf zwei Wunschthemen: IT oder Intuition? und Ist mir doch Agil!

Agiles Lead Management

Jens Fuderholz, Geschäftsführer von TBN, klärte über IT oder Intuition auf und präsentierte den Teilnehmern eine Herangehensweise wie „agiles Leadmanagement“ die Einführung des Mega-Projekts Leadmanagement unterstützen kann. Darüberhinaus zeigte er, wie eine agile und nahezu vollständig digitale Arbeitsweise zu messbar mehr Leads und Neukunden führen kann.

Der zweite Impulsvortrag von Jörg Tölzel, Marketingleiter von BRANDAD, setzte sich mit dem Thema „Ist mir doch agil!“ auseinander. Ist Agilität die „neue Sau“ die durchs Dorf getrieben wird oder ist es die „alte Sau“ mit neuem Namen? Er berichtete wie agiles Marketing Organisation und Prozesse verändert. Beispielgebend war dafür das eigene Unternehmen, das sich ganzheitlich nach agilen Grundsätzen organisiert.

Arthur Soballa, arpeso, moderierte charmant die Runde – Jens Fuderholz, TBN, und Jörg Tölzel, BRANDAD Systems, überzeugten mit ihren Impulsvorträgen. Im Anschluss gab es eine Fishbowl-Runde mit interessanten Gästen aus Wissenschaft und Unternehmen und jeder Menge provokanten Fragen.

Das Fazit: Nicht nur die digitale Transformation, sondern auch Agilität als Lösungsweg bewegen den Mittelstand und treiben die Unternehmen um. „Flink und wendig ist das Motto, agile Methoden sind auf dem Vormarsch“, brachte es eine Teilnehmerin auf den Punkt. Wenn der Mittelstand agile Prozesse klug ein- und umsetzt, gewinnt er an Geschwindigkeit in Marketing und Vertrieb und kann der Herausforderung wachsender Marktdynamik deutlich besser begegnen.