In unserer Content Marketing Studie 2013 haben wir bereits aufgezeigt, dass das große Potenzial der Leadgenerierung nicht wirklich genutzt wird. Darauf aufbauend können wir jetzt mit unserer Content Marketing Studie 2014 den direkten Vergleich zum Vorjahr liefern und zeigen auf welchem Stand des Content Marketings sich deutsche Unternehmen aktuell befinden.

Leadgenerierung

Unsere tägliche Arbeit zeigt: Content Marketing funktioniert! Trotzdem mussten wir feststellen, dass über 80 Prozent der untersuchten B2B-Unternehmen noch nicht die Möglichkeiten und Chancen nutzen, die ihnen ein Opt-in ermöglichen würde. Das heißt nur ein Fünftel generiert Vertriebskontakte und der Rest verschenkt einfach guten Content. Dabei hat Leadgenerierung zum Ziel den Nutzer einer Internetseite durch das Anbieten von relevantem Content zu einem Opt-in zu bewegen. Damit lassen sich zahlreiche Leads generieren und folglich neue Kunden gewinnen. Wir denken, das ist vielen Unternehmen noch nicht bewusst.

Marketingtools

Trotzdem hat sich die Zahl derer, die aktive Leadgenerierung betreiben im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent erhöht. Und um relevanten Content an den Mann zu bringen, nutzen deutsche B2B-Unternehmen unterschiedliche Kanäle. Eindeutige Favoriten 2014 sind die Marketingtools White Paper und Webinare. Das mag vermutlich daran liegen, dass sich immer mehr Verlage auf die Bereitstellung von White Papers spezialisieren und Webinar-Technikanbieter aggressiv den Markt bearbeiten. Das Angebot an White Papers nahm im Vergleich zum Vorjahr um 66 Prozent zu und das der Webinare sogar um über 300 Prozent, während andere Content Formate kaum zugenommen haben. Doch lange wird dieser Trend nicht anhalten, denn erste Abnutzungserscheinungen sind schon zu spüren. Wer also bei Content Marketing und Leadgenerierung vorne dabei sein will, sollte sich zusätzlich andere Kanäle erschließen.