CM-Evaluation

Content Marketing Studie „Leadmanagement 2016“

Für die Content Marketing Studie stellen wir uns jedes Jahr erneut die Frage, ob und wie deutsche Unternehmen die Möglichkeiten von Content Marketing nutzen. Dazu wurde zuletzt im Frühjahr 2016 die Informationsarchitektur der Internet-Angebote von 240 deutschen Marktführern aus der Industrie-, Dienstleistungs- sowie der IT-Branche untersucht.

Ausgewertet wurden die angebotenen Kanäle und Informations- und Medientypen, die zum Einsatz kommen. Besonderes Augenmerk galt dabei der Interaktionsfähigkeit der Website und einer rechtlich einwandfreien Generierung von Opt-ins. In der Fortschreibung der Content Marketing Studien 2013, 2014 und 2015 liefert die aktuelle Studie mit dem Schwerpunkt „Leadmanagement 2016“ erneut einen Überblick über das Nutzungsverhalten und beschreibt die tatsächliche Umsetzung der aktuellen Themen Content Marketing und Leadgenerierung in der Industrie.

Die Ergebnisse 2015 und 2016 im Vergleich:

Ist der große Hype um Leadgenerierung schon wieder vorbei? Oder kehrt nur Ernüchterung ein. Rund 2 Prozent weniger Unternehmen als noch 2014 generierten im Januar 2015 Leads mit Content-Angeboten auf der Unternehmens-Website. Dieser rückläufige Trend hält auch 2016 an: Ist das eine temporäre Schwäche oder warum funktioniert die Leadgenerierung nicht wie gewünscht? Doch die grundsätzliche Aussage der Vorjahre hat weiterhin Bestand: Die Zahl der Content-Angebote nimmt stetig zu – es mangelt weiterhin an der Conversion.

2015

CM_Präsentation-für-Webcast

Nur 15,8 Prozent der untersuchten B2B-Unternehmen generieren Leads über ihre Internetseite.

2016

Zahl-Leadgenerierung

Nur ein Jahr später generieren nur noch 11,7 Prozent der untersuchten B2B-Unternehmen Leads über ihre Internetseite.

Die Content Marketing Studie „Leadmanagement 2016“ in 30 Minuten

Jens Fuderholz berichtet im Webcast über die Ergebnisse der Studie und die Folgen für Content Marketing und Leadmanagement bei deutschen B2B Unternehmen.