Mitgliederwerbung im Verband

– Teil 2 –

In meinem letzten Beitrag ging es um die Verbandskommunikation 2.0 mit dem Schwerpunkt, Content Marketing für die Integrierte Politikkommunikation zu nutzen. Heute nehme ich mir die Mitgliederwerbung vor – eigentlich per se ein perfektes Spielfeld für Content Marketing, geht es doch um Aufmerksamkeit, Interesse und Interaktion. In dieser Reihenfolge.

Integrierte Mitgliederwerbung

Content Marketing kann Verbänden neue Mitglieder bringen. Wie das geht? (Fast) ganz einfach. Wer sich für die Importzölle von Bananen interessiert, wird „Importzoll Banane Deutschland“ bei Google eintippen. Wer dazu etwas zu sagen hat, wird in der Liste der Treffer auftauchen, oder zumindest bei Wikipedia mit einem inhaltsschweren (das sollte ja die Voraussetzung für eine Wikipedia-Referenzierung sein) auftauchen. Und genau dafür braucht es Content.

Bringen Sie eine kurze Zusammenfassung zur Diskussion über Bananenimportzölle – Obst-Großhändler und Importeure werden Ihnen diese aus den virtuellen Händen reißen – Downloads sind Ihnen sicher. Und: es sind die richtigen Leute, die diese Zusammenfassung herunterladen werden. Es sind die, die der Bananenzüchterverband vielleicht gerne als Mitglieder haben will.

Auch hier gilt: Die Währung ist das Opt-in. Zusammenfassung gegen Opt-in. Welche Daten Sie nun genau erfassen, müssen Sie sich gut überlegen. Je mehr Daten, desto besser stimmt nur aus der Innensicht. Für den Leser gilt wahrscheinlich (und gerade in Deutschland) das Gegenteil. Und nach dem ersten Download muss eine weitere, zielgerichtete Kommunikation folgen. Sie haben den Kontakt und Sie wissen in unserem Beispiel, dass es um die Importzölle geht. Nutzen Sie diese Information!

So sammeln Sie mit jedem Download Daten – von verschiedenen Personen. Aber Sie sammeln auch Daten über verschiedene Downloads einer Person. Wenn diese eine Person nach dem Download der Kurzinformation zu den Zöllen, noch das Whitepaper über „Fair-trade-Bananen“ herunterlädt und sich vielleicht nach einigen Wochen zu einem Webinar: „EU-Zollpolitik und der Fruchtimport“ anmeldet, ergibt sich ein immer differenzierteres Bild über die Interessenlagen Ihrer Zielperson. Nach dem Webinar greifen Sie zum Telefonhörer und rufen Ihre Zielperson an – spätestens jetzt sollten Sie auf einen Gesprächspartner treffen, der Sie und Ihre Qualitätsinformationen schätzt, der einer Mitgliedschaft zumindest nicht kritisch gegenüberstehen wird. Im Vertrieb heißt es dann: Der „Lead“ ist „Sales ready“ – und jetzt kommt es auf Ihr Geschick in der persönlichen Kommunikation an.