Studien

Trends und Challenges frühzeitig erkennen

Trend-, Markt- und Verbändestudie von TBN Public RelationsManager wollen wissen, wohin sich die Märkte entwickeln, Journalisten wollen verlässliche Zahlen, die sie in ihren Beiträgen verwenden können. Ihr wollt wissen, was Eure Kunden wollen und wir alle wollen und brauchen Orientierung in unübersichtlichen Zeiten wie diesen. Fundierte Studien liefern die Antworten.

Unsere Expertise zur Markt- und Meinungsforschung basiert nicht nur auf der Erfahrung von 25 Jahren Forschungstätigkeit oder Lehre an der Universität Bamberg und der TH Nürnberg. In engem Kontakt zu Hochschulen entwickeln wir Forschungspartnerschaften, die nicht nur Studien hervorbringen, sondern euch in eurer Entwicklung beschleunigen. Das ist unser Anspruch.

In dynamischen Märkten herrscht immer Unsicherheit: Das ist die Kehrseite der Dynamik. Für Kunden aus Architektur, IT und Kundenservice führt TBNPR regelmäßig Trendstudien durch. Sie werden als Buch veröffentlicht oder als eBook zum Download angeboten. Eine Trendstudie kann das Resultat eines Expertengesprächs (Gruppendiskussion), einer standardisierten Online-Befragung oder einer CATI-Befragung (Computer Assisted Telephone Interview) sein.

Wie entwickeln sich Märkte? Die Antwort liefern Marktstudien. Wir führen Marktstudien als Online-Befragungen oder per Telefoninterview auf Basis standardisierter Fragebögen durch. Die Ergebnisse sind Grundlage für weiterführende PR-Aktivitäten, für aufbauende Trendstudien oder schlicht für die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen. Bei uns stehen Fragestellungen im Fokus, die einen hohen Nachrichtenwert für Journalisten und andere wichtige Zielgruppen haben. Das unterscheidet uns von einem klassischen Marktforschungsunternehmen.

Mehr über Studien