Soziale Netzwerke im Blickpunkt

Social Media bleiben auch 2014 ein wichtiges Thema. Soviel ist klar. Doch der deutsche Platzhirsch XING verliert an Bedeutung. Eindeutiger Gewinner ist Google+. Das ist das Ergebnis der Kanal-Analyse der Content Marketing Studie 2014.

Google+ hat sich etabliert und den deutschen Platzhirsch XING auf Rang drei der beliebtesten sozialen Medien verdrängt. Während 90,97 Prozent aller untersuchten Unternehmen ein Facebook Profil besitzen, nutzen 83,04 Prozent Google+. Im Vorjahr waren es nur 40,95 Prozent. Diese Entwicklung hat eine Kehrseite: Obwohl diese Zahlen steigen und immer mehr Unternehmen soziale Netzwerke nutzen, zeigt sich, dass die Profile in der Mehrheit kaum gepflegt werden. Es entsteht kein echter Dialog zwischen Unternehmen und Kunden.

Und auch Twitter fehlt in Deutschland noch eine echte Bedeutung: Etwas mehr als die Hälfte der untersuchten Unternehmen nutzen Twitter. In der Regel aber nur als reinen Distributionskanal. Echte Dialoge sind selten.