Hier einmal ein Praxisbeispiel zur Leadgenerierung – simpel und schlicht. PR und Google Adwords sorgen für Traffic. Im Mittelpunkt steht ein Ratgeber – ein neutrales Whitepaper, das völlig ohne jeden Produktbezug überzeugt. Und darum geht’s:

Leitfaden zur Migration auf VoIP – Leadgenerierung einfach

Um den Unternehmen den Umstieg von ISDN auf Voice over IP zu erleichtern und im Rahmen eines Pilotprojekts die eigene Leadgenerierung zu starten, hat die TeleSys Kommunikationstechnik GmbH aus Bamberg ein Whitepaper mit einem Leitfaden zur Implementierung der IP-Telefonie im Unternehmen ausgearbeitet. In diesem erhalten die Verantwortlichen einen Einblick zu den Vor- und Nachteilen der IP-Transformation, den Risikofaktoren und Chancen sowie den notwendigen Voraussetzungen der Migration. Die Voraussetzung: ein sauber dokumentierter Opt-in zur Leadgenerierung.

Internet-Telefonie im Mittelstand

ISDN ist bald Geschichte. Die Telefonie über das Internet ist nicht zuletzt durch die Ankündigung der Deutschen Telekom, die die Umstellung auf Voice over IP bis ins Jahr 2018 abschließen will, ein aktuelles Thema. Die zunehmende Digitalisierung und die damit verbundene IP-Transformation stellt die Entscheider vor neue Herausforderungen, bietet aber auch Möglichkeiten Kosten zu senken und die Unternehmenskommunikation zu optimieren.

„Die Deadline von ISDN ist gesetzt. Das Konzept der Zukunft heißt All-IP. Ich kann allen Unternehmen nur raten, sich mit dem Thema zu befassen und nicht bis 2018 zu warten. Man sollte frühzeitig prüfen, ob das Kommunikationssystem IP-fähig ist“, erklärt TeleSys Geschäftsführer Gerhard Förtsch.

All IP – Risikofaktoren und Chancen

Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sind tendenziell eher zurückhaltend, was die Umstellung von ISDN auf VoIP betrifft. Selbstverständlich gilt es im Einzelfall zu überprüfen inwieweit sich die Einführung und Umsetzung von VoIP als profitabel erweist. Zumeist sind aber lediglich wenige Anpassungen und Zusatzgeräte notwendig um die Technik implementieren zu können. Darüber hinaus ist auch eine sanfte Migration, das heißt eine schrittweise Einführung von VoIP neben der konventionellen Telefonanlage möglich.

Pro VoIP – was die IP-Telefonie kann

Insbesondere die Integration der unterschiedlichen Standorte und mobil arbeitenden Mitarbeiter in ein übergreifendes Kommunikationsnetz kann sich als vorteilhaft erweisen. Außerdem verspricht die Einbindung von zusätzlichen Applikationen wie E-Mail, SMS und Chat eine kanalübergreifende Erreichbarkeit und verbesserten Kundendialog. Dazu gibt es bereits Lösungen mit entsprechenden Sicherheitsstandards, die an die Größe und das Wachstum des Unternehmens adaptierbar sind.

Die für die Leadgenerierung notwendige Reichweite schaffen wir über Google Adwords und eine integrierte Kampagne auf Twitter, XING und Linkedin. Dabei überzeugt insbesondere Twitter durch hohe Effizienz und sehr geringe Kosten für die Leadgenerierung.

Weitere Informationen und eine Checkliste mit den Schlüsselfaktoren zur Migration der Internet-Telefonie im Unternehmen erhalten Sie im kostenfreien VoIP Leitfaden: www.auf-all-ip-umsteigen.de