Es ist die Konferenz für Lead Management in Deutschland – der Lead Management Summit, der in diesem Jahr Mitte April in Würzburg stattfand – mit einem spannenden Vergleich wichtiger Marketing Automation Tools. Die Eröffnung machte TBN-Geschäftsführer mit einer kurzen Lesung aus dem Buch Professionelles Lead Management: „Helen wird wach. Dieser Begriff „Lead Management“ verfolgt sie nun schon im Schlaf. Leise schaut sie auf den Wecker neben ihrem Kopfkissen. 4.30 Uhr. Zu früh. „Die Leadqualität taugt nichts.“

Das Programm des Lead Management Summit war gewohnt praktisch ausgerichtet: Viele Erfahrungsberichte über die Einführung von Lead Management und viele praktische Tipps zur Strategieentwicklung und zur Umsetzung mit Marketing Automation Lösungen prägten die zwei Tage. Dabei zog sich eine Fragestellung konsequent durch alle Diskussionen im Anschluss an die jeweiligen Vorträge durch: „Wie lösen Sie das DSGVO-konform?“ Darauf wussten nicht alle Vortragenden gleich eine präzise Antwort. Es bleibt also spannend, ob die Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung das Lead Management in Deutschland tatsächlich erst einmal wieder zurückwerfen wird.

Tolle Marketing Automation Tools im Toolvergleich

Wer nicht in kleiner Runde Lead Management Alltagsprobleme bearbeiten wollte, hatte am ersten Veranstaltungstag des Lead Management Summit die Gelegenheit, verschiedene Marketing Automation Tools im direkten Vergleich zu erleben. Bemerkenswert ist, dass die deutschen Tools wie Evalanche oder Mailingwork den internationalen Pendants wie Hubspot oder Act-on in vielen Funktionen und auch in der Usability nahezu ebenbürtig sind. Dass das Hosting in Deutschland und die selbstverständliche Umsetzung der Vorgaben der DSGVO den deutschen Marketing Automation Tools weiteren Markterfolg bescheren wird, zeichnete sich ganz deutlich ab.

Vormerken: Lead Management Summit 2019

Der nächste Lead Management Summit von marconomy findet im Frühling 2019 statt, genauer gesagt am 9. und 10. April im Vogel Convention Center in Würzburg. Einen Kalender-Eintrag zum Download gibt’s übrigens hier.

[Vielen Dank für die Fotos vom Lead Management Summit an marconomy.de]