Happy Birthday TBN!

TBN ist 20!

Angefangen hat alles in einer Garage? Nein, in einem Hinterhof in Erlangen. Drei Gründer – ein Hörfunk-Journalist, ein Print-Journalist und ein Kaufmann. Das Ziel: Den Auftrag eines großen Erlanger Elektro-Konzerns abarbeiten. Das Projekt: Post-Merger-Integration. Das Thema: Gebäudetechnik.

So nahm TBN Public Relations – damals noch unter dem Namen KONNEX Kommunikationsagentur – seinen Anfang. Und schon damals galt, die Inhalte in den Fokus zu stellen, Storytelling zu betreiben und nach Möglichkeiten zu suchen, User/Leser mitzunehmen auf eine Reise, auf die Customer Journey. Wir haben erklärt und Hintergründe gezeigt. Wir haben Diskussionen angestoßen und manchmal auch Konflikte geschürt. Immer im Dienst einer guten Sache: der unseres jeweiligen Auftraggebers. Dabei haben wir uns schon früh auf B2B Kommunikation festgelegt. Denn, was anderen zu komplex war, hat bei uns die Lust geweckt, die Details zu verstehen und die Wirkung einfach zu erklären.

Als Pioniere (das sagt marconomy.de über uns) haben wir die Kommunikationsabteilungen unserer Kunden zu kleinen Medienunternehmen entwickelt. Geschrieben oder gesendet wurde fortan, was Leser und Zuschauer interessierte, nicht mehr nur das, was die Produktentwicklung an neuen Features entwickelt hatte. Damit haben wir Content Marketing nach Deutschland gebracht. Frühzeitig, ab 2012 haben wir die Leadgenerierung über die Produktion von tollen Zeitungs- und Zeitschriften-Clippings gestellt. Wir haben uns in den Dienst der Neukundengewinnung gestellt und lassen uns bis heute daran messen. Dass wir schon vor Jahren die ersten Marketing Automation Lösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeführt haben, war dann folgerichtig.

Im Jahr 2018 sind wir einzigartig aufgestellt: Wir nutzen klassische PR für eine effiziente Reichweite, schaffen Content, der werthaltig und einzigartig ist, und begleiten unsere Kunden bei der Einführung und Ausgestaltung von Lead Management. Dabei beraten und coachen wir an der Schnittstelle von Marketing und Vertrieb, definieren und optimieren Prozesse des Lead Managements und packen tatkräftig mit an, wenn es bei unseren Kunden darum geht, neue Kunden zu gewinnen. Als Lead Management Lotse leiten wir sicher durch unruhiges Gewässer, alle Engpässe und Untiefen sind uns aus vielen Projekten längst gut vertraut.