Der Branchenvergleich zeigt, dass IT-Unternehmen gegenüber den anderen Branchen klarer Spitzenreiter in Sachen Content Marketing und Lead Generierung sind. Die im Juni 2018 erschienene Studie untersucht Content Marketing Aktivitäten in vier verschiedenen Branchen, darunter auch im IT Markt.

Content, Content, Content

IT-Unternehmen setzen wieder vermehrt Content ein. Unsere Studie zeigt einen signifikanten Unterschied zu den rückläufigen Zahlen von 2017. Der Einsatz von Whitepaper steigt von 70,6 Prozent auf 76,5
Prozent an, Webinare von 43,1 Prozent auf 55 Prozent und Broschüren von 55 Prozent auf 70,6 Prozent. Case Studies bleiben mit 56,9 Prozent konstant. E-Books können in der IT-Branche die meisten Prozentpunkte dazugewinnen. Wurden im Vorjahr 27,5 Prozent E-Books bereitgestellt, sind es 2018 bereits 53 Prozent. Wichtigster Marketingkanal in der IT-Branche bleiben Events. 92 Prozent der IT-Dienstleister bieten die Teilnahme an Veranstaltungen auf ihren Websites an. Der persönliche Kontakt zur Zielgruppe ist somit ein zentraler Bestandteil der Marketingmaßnahmen.

Klare Kehrtwende bei Lead Generierung

IT-Unternehmen scheinen mit Content in diesem Jahr erstmals ein klares Ziel verfolgen und schöpfen das Potenzial, Content nur gegen Werbeeinwilligung auszuspielen mehr aus. So nutzen bereits 56,8 Prozent der IT-Unternehmen den vorhandenen Content zur Lead Generierung – das sind mehr als dreimal so viele Unternehmen wie 2017. Auch im Branchenvergleich sind deutliche Unterschiede zu erkennen:

Leadgenerierung

Die Zunahme bei der Lead Generierung zeigt, dass die IT-Unternehmen die Herausforderungen und Chancen erkannt und ihre Lead-Management-Strategien verbessert haben.