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Leadgenerierung

Leadgenerierung

Crossmedial überzeugen

Wir bauen keine „Lead Magneten“, die nur schnelle Conversion versprechen. Wir erstellen hochwertigen Content, der relevant für die Buyer Personas ist und damit die Leadgenerierung auf ein nachhaltig wirksames und beständiges Fundament stellt. Unsere tägliche Arbeit als Agentur belegt es: Der Inhalt, die Reichweite und die crossmediale Kommunikation sind ausschlaggebend, wenn es darum geht Leadgenerierung effektiv einzusetzen.

Content Marketing ist das bestimmende Thema. Jedoch verpasst es der Großteil der untersuchten Unternehmen diese Potenziale zu nutzen, um im Rahmen einer fokussierten Leadgenerierung neue Kunden zu gewinnen. Häufig mangelt es an der Strategie, einem durchgängigen Konzept in Marketing, Vertrieb, IT oder Geschäftsführung oder die Inhalte werden schlichtweg verschenkt. Leadgenerierung ist Bestandteil des strategischen Lead Management Prozesses, der mehr benötigt als die Implementierung und den Einsatz einer Marketing Automation Software. Diesen gesamten Prozess gestalten unsere Lead Management Experten passgenau zur Customer Journey.

Wusstet ihr, dass ein Kunde bereits vor dem Erstkontakt mit einem Unternehmen 65 Prozent seines Entscheidungsprozesses zurückgelegt hat? Um eine Interaktion auszulösen, gilt es deshalb einzigartige und wertvolle Informationen zur richtigen Zeit in den bevorzugten Kanälen bereitzustellen. Das ist unsere Aufgabe als spezialisierte Agentur für Content Marketing und Leadgenerierung.

Unsere Lead Management Experten setzen vor allem darauf, mit relevantem Content möglichst früh im Kaufentscheidungsprozess eines Nutzers aufzutauchen. Dabei geht es in der Regel nicht um Produkte und deren konkreter Anwendung, sondern um die Schmerzpunkte des Users/Lesers. Wenn wir diese adressieren, können wir einen Interessenten frühzeitig zum Lead machen und diesen Lead dann konsequent weiterentwickeln.

Content gegen Opt-in – die Basis der Leadgenerierung

Das Credo in der Leadgenerierung lautet: Werthaltiger Content wird nicht verschenkt! Für Informationen, die einen Mehrwert versprechen, ist eure Buyer Persona auch bereit, ihre Kontaktdaten, also ein Opt-in, abzugeben. Dieser sollte rechtssicher gestaltet sein und alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigen. In der Konzeption der Inhalte gilt es die unterschiedlichen Phasen der Kaufentscheidung zu beachten und die Themen dem Entscheidungsprozess zielgerichtet zuzuordnen.

Wenn ihr E-Mails versendet, müsst ihr im Vorfeld eine Werbeeinwilligung vom Empfänger einholen – und das ist nicht erst seit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) so. Dabei gilt das Double-Opt-in Verfahren als weitgehend rechtssicher. Das bedeutet, dass der Nutzer beispielsweise nach dem Ausfüllen eines Formulars auf einer Website, eine Nachricht mit einem Bestätigungslink zugesendet bekommt, mit dem er seine Eintragung bestätigen kann. Nach Auffassung einiger Juristen sollte auch diese Bestätigungsnachricht werbefrei gestaltet sein und somit weder eine werbliche Botschaft, Claim oder Logo enthalten. Auch die Genehmigung beziehungsweise der Opt-in zur telefonischen Kontaktaufnahme sollte in diesem Zuge bereits eingeholt werden.

Wir setzen bei der Leadgenerierung stark auf Inbound, beraten aber auch bei Outbound. Der Unterschied? Bei Inbound Leadgenerierung kommt der Interessent von selbst auf das Unternehmen zu. Wir schaffen Content der überzeugt, sorgen für Reichweite, sodass der Interessent zu euch findet und kümmern uns um eine rechtssichere Conversion. Bei der Outbound Leadgenerierung gehen Unternehmen aktiv auf mögliche Interessenten zu – zum Beispiel beim B2B per Telefon. Mit jahrzehntelanger Agentur Erfahrung in der Contact Center Branche und als aktives Mitglied des Contact Center Networks unterstützen wir dabei gern – mit Konzeption und Beratung.

Staatliche Förderung für die die Leadgenerierung

Leadgenerierung funktioniert über viele Wege. Nicht jeder Weg passt zu jedem Unternehmen, jeder Branche oder jedem Produkt. Um aus den Marketingmaßnahmen – online und offline –  das Maximum herauszuholen und die Leadgenerierung zu treiben, steht am Anfang eines Projekts eine Bestandsaufnahme, die Definition von Ist und Soll, um dann zielgerichtet und effizient die richtigen Leads zu generieren. Dabei sind wir nicht nur Agentur für die Umsetzung, sondern begleiten das Projekt von Beginn an – als Partner an der Seite unser Kunden. Diese Beratung durch die Agentur ist übrigens bis zu 100 Prozent förderfähig.

Als autorisierter go-digital Berater entwickeln wir starke Maßnahmen mit unseren Kunden, die die Leadgenerierung wirksam voranbringen. Gerade in solchen Situationen, in denen Neugeschäft dringend benötigt wird, ist in der Regel wenig Zeit für Trial and Error. Als Agentur bringen wir Expertise und Erfahrungswissen in die Projekte ein, sodass nach einer kurzen Start- und Konzeptionsphase neue Leads verzeichnet werden können.

Alle Informationen zum Programm „Förderprogramm go-digital“ haben wir in unserem Agentur Blog zusammengestellt.

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