Mit strategischer PR und Content Marketing zum Thought Leader

Herausforderung

Alle vorhandenen Informationen auf der Webseite waren stark produktorientiert. Nur wer den Softwareanbieter bereits als Lösungspartner identifiziert hatte, wurde hier gut bedient. Zudem war die SEO-Sichtbarkeit nur etwa halb so hoch wie die der vergleichbaren Konkurrenz, Advertorials und Fachartikel waren nur noch teilweise auffindbar. Die relevanten Social-Media-Kanäle waren vorhanden, wurden jedoch teilweise gar nicht oder nicht vollumfänglich genutzt.

Umsetzung

Ziel war es, das Unternehmen stärker als verlässlichen Partner mit Branchenkompetenz zu positionieren. Hierfür wurde eine Vielzahl von Themen entwickelt und umgesetzt. So beispielsweise die Durchführung einer explorativen Studie zum Status quo der Cloud-Nutzung in den drei Kernbranchen des Unternehmens. Ein zentrales Ergebnis der Studie wurde aufgegriffen und in einem Handbuch tiefer erörtert. Weitere Whitepaper zu Themen wie Künstlicher Intelligenz, New Work und Analytics wurden konzipiert und umgesetzt. Die Erkenntnisse und Themen des entwickelten Materials boten Grundlage für Platzierungen von Fachartikeln in relevanten Fachmedien sowie für die Vereinbarung von Interviewterminen mit führenden Wirtschaftsmedien. Darüber hinaus wurden die relevanten Social-Media-Kanäle (Facebook, LinkedIn, XING, Twitter) für das Unternehmen identifiziert und eine Social-Media-Strategie entwickelt. Eine Kombination aus automatisierten und manuellen Posts sorgt für einen stetigen Informations-Output bei vergleichsweise niedrigem Aufwand. Für mehr Reichweite und bessere Auffindbarkeit zu bestimmten Themen wurde zudem eine Keyword-Analyse durchgeführt und ein passendes Blog-Konzept entworfen.

Ergebnis

Schon sehr bald machten sich erste Erfolge bemerkbar: Vor allem bei den relevanten Fachmedien gab es immer mehr Veröffentlichungen. Neben der Platzierung von Fachartikeln konnte durch eine strategische Kommunikation Interviews des CEOs und Geschäftsführern mit Leitmedien, wie Handelsblatt oder FAZ, vereinbart werden. Diese wurden als mehrseitige Artikel abgedruckt. Dies führte zu einer Anfrage durch den Bayerischen Rundfunk mit dem Ergebnis eines Radiobeitrags auf mehreren Sendern des BR sowie einem Fernsehbeitrag in der Rundschau. Die verstärkte mediale Präsenz sowie die Veröffentlichung relevanten Contents zu Fachthemen sorgte auch dafür, dass ein Interview mit dem Unternehmen über Thought Leadership in einem Fachportal für B2B-Marketing veröffentlicht wurde.

Die Anzahl der Follower, die Interaktionen, Profilbesuche in allen sozialen Medien konnte signifikant gesteigert werden. Allein LinkedIn führte zu bis zu 15 % mehr Social Traffic auf der Website. Erwähnungen auf Twitter erhöhten sich von 2 auf durchschnittlich 40 pro Monat und Tweet-Impressionen von 5.000 auf 60.000. Zudem kommen im Durchschnitt 150 neue Follower im Monat hinzu.