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Lead Management

Lead Management

Die geballte Macht aus PR, Marketing, Vertrieb und IT

Wir verstehen Technologien, Industrien und Kaufentscheidungen – und wir setzen unsere jahrelange Erfahrung im Lead Management für euch ein. Komplexe Innovationen oder anspruchsvolle Dienstleistungen sind unsere tägliche Praxis und Marketing Automation Lösungen kennen wir mit all ihren Ecken und Kanten.

Von Anfang bis Ende denken wir die Prozesse mit euch durch, finden heraus, wo und wann Leads welche Informationen brauchen. Wir erstellen Konzepte und den Content, der perfekt auf eure Zielgruppe abgestimmt ist. Software unterstützt, wir ruhen uns aber keineswegs darauf aus. Das Wissen über die Buyer Persona ist unser Kompass und Garant für einen effektiven Mix aus PR, Marketing, Vertrieb und IT. So entstehen Vertriebsprozesse und ein Lead Management Framework, das perfekt in eure Organisation passt.

Unsere sieben Pfeiler, die euch ein erfolgreiches Lead Management garantieren:

  • Was ist ein Lead? Welchen Status kann ein Lead haben?
  • Lead Management ist eine Strategie, kein Software-Projekt
  • Change Management: Lead Management bedeutet Veränderung – in Marketing und Vertrieb

Unsere Maßnahmen:

  • Erwartungen und Zielsetzungen eindeutig definieren
  • Quantitativen und qualitativen Bedarf an Leads analysieren
  • Anforderungen an PR, Marketing, Vertrieb, IT und Technik formulieren
  • Überprüfung der vorhandenen Content Formate und IT-Prozesse
  • Modellierung der notwendigen Prozesse: Vom Inquiry zum SQL zum Auftrag
  • Entwicklungen von agilen Methoden
  • Definition der Leistungskennzahlen zur Operationalisierung
  • Bestimmung des Fast Tracks in der Leadgenerierung
  • Einigkeit und Übereinstimmung zwischen Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung zu getroffenen Maßnahmen und Festlegungen
  • Zielgruppe vs. Buyer Persona
  • Sozialpsychologische Typisierung und Beschreibung des „typischen (Wunsch-) Kunden“
  • Vorstellungen von PR, Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung zusammenführen
  • Ausformulierung und Visualisierung einer eindeutigen und handlungsleitenden Buyer Persona für die Praxis
  • Recherche relevanter Inhalte für die Zielperson
  • Orientierung an den Informationsbedürfnissen der Buyer Persona
  • Befragung von Bestands- und potenziellen Neukunden
  • Bewertung der wichtigsten Fachmedien und Online-Foren
  • Einzigartiger und werthaltiger Content
  • Inhalte den Bedürfnissen im Entscheidungsprozess zuordnen
  • Zeit- und Themenplanung
  • Definition: Conversion und KPIs
  • Untersuchung der zielgruppenaffinen Medien und Kanäle
  • Bewertung der bisherigen und zukünftigen Online-Aktivitäten (SEM-Analyse)
  • Online-PR und klassische Medienarbeit
  • Kooperationen mit Medien, Verbänden und Influencern prüfen
  • Reichweiten- und Budgetplanung
  • Bestimmung der Leistungskennzahlen
  • Bewertung der vorhandenen Nurturing-Elemente
  • Aufsetzen des Nurturing Prozesses
  • Ausrichtung am Kaufentscheidungsprozess
  • Bestimmung und Visualisierung der Nurturing-Pfade
  • Aufbau und Einsatz von Progressive Profiling
  • Das Scoring im Lead Management
  • Definition der KPIs
  • Beschreibung der abzubildenden Prozesse und Anforderungen
  • Bestimmung von Zuständigkeiten für die Bewertung und Zuordnung von Leads
  • Berücksichtigung der Bestimmungen des Datenschutzes
  • Beschreiben des Nurturing-Prozesses und der eingesetzten Kanäle
  • Festlegung des Scoring-Verfahrens
  • Pflichtenheft zur Auswahl der Marketing-Automation-Lösung / CRM-Software
  • Bestimmung weniger, aber eindeutiger KPIs
  • Dauerhafte Evaluation der getroffenen Maßnahmen
  • Fixe Status-Termine zur Abstimmung mit allen Verantwortlichen aus Marketing, Vertrieb, PR und ggf. Geschäftsführung
  • Durchgehende Optimierung und Anpassung der Inhalte, Prozesse und Maßnahmen

Jetzt mal Butter bei die Fische

Als Lead Management Agentur begleiten wir Lead mit crossmedialem und relevantem Content in der Customer Journey und bringen Leads zur Reife. Wir haben die notwendige Fachkompetenz im Lead Management und in der Neukundengewinnung im B2B. In Workshops erarbeiten wir mit euch die Strategie, die Leads gewinnt – rechtssicher und unter der Berücksichtigung der regulatorischer Bestimmungen wie des Datenschutzes Opt-ins. Gemeinsam entwickeln wir Prozesse, die praxisgerecht sind, und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Außendienst, Vertriebsinnendienst und Marketing leicht leben.

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