Event-Bewerbung, Leadgenerierung und Positionierung als Thought Leader
Herausforderung
Die Aufgabe bestand darin, innerhalb von sechs Monaten eine neue Initiative in der Kälte/Klima-Branche einzuführen. COOLEKTIV sollte sich in dieser Zeit als vertrauenswürdige Informationsquelle gegenüber Marktteilnehmern, Politik und Verwaltung etablieren. Die Kommunikationsmaßnahmen dienten vorrangig dazu, Teilnehmer für ein großes Branchenevent zu akquirieren.
Umsetzung
Personalisierung und Glaubwürdigkeit waren die beiden zentralen Elemente der Kommunikationsstrategie: Für die Initiative stehen nicht nur die größten Marktteilnehmer des Kältemittelmarkts in Deutschland und zwei Verbände, sondern die hohe Kompetenz der handelnden Personen. Sie schafft Glaubwürdigkeit. Zentraler Content-Hub ist die Website, auf der sowohl aktuelle Informationen über die Arbeit der Initiative als auch grundlegende Informationen zur F-Gas-Verordnung abrufbar sind. Integriert ist auch ein Ticketshop für die Veranstaltung. Mehrere Angebote zur Conversion boten zur Kampagnenlaufzeit niederschwellige Möglichkeiten zur Leadgenerierung. Nach dem Erstkontakt (Opt-in bei Newsletter-Abo oder Downloads) wurden die Leads dann mit dem Ziel des Ticket-Kaufs sukzessive über Newsletter oder Stand-alone-Mailings qualifiziert. Für Reichweite sorgten einerseits ein XING-Event mit einer Anzeigenkampagne auf XING, Posts der COOLEKTIV-Experten in ihren jeweiligen Social Media (XING/LinkedIn) sowie begleitende Pressearbeit über Medienkooperationen mit den wichtigsten Branchenpublikationen. Andererseits adressierte eine Google Ads Kampagne die Zielgruppe, deren Führungskräfte eher wenig affin gegenüber Social Media ist: Anzeigen im Suchnetzwerk zu mehreren Hundert Suchbegriffen aus der Kälte/Klima-Branche sowie eine daran anschließende Remarketing-Kampagne sorgte für hohe Reichweite.
Ergebnis
Mit der Veranstaltung, der Kommunkation zu dieser Veranstaltung und der begleitenden Presse-Berichterstattung hat sich COOLEKTIV als feste Größe im Markt etabliert und seine Rolle als Meinungsbildner gleichauf mit den deutschen Branchenverbänden gefunden. Insgesamt wurde im sechsmonatigen Kampagnenzeitraum die Website 37.900 Mal von 15.600 Besuchern aufgerufen. Die Google Ads Kampagne verzeichnete knapp sechs Millionen Views und 21.500 Klicks. Aufgrund der Kombination mit der Remarketing-Display-Kampagne konnte der CPC (Cost per Click) im niedrigen zweistelligen Cent-Bereich gehalten werden. Über XING konnten 80 Ticketverkäufe realisiert werden, sodass das COOLEKTIV Convent insgesamt von rund 120 Teilnehmern besucht wurde.