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Marketingkonzept2017-05-15T13:05:29+00:00
  • Content Marketing Konzept

Neue Akteure spielen mit beim Marketingkonzept: Vertrieb + Marketing + PR

Das Content Marketingkonzept definiert die Zusammenarbeit von Vertrieb, Marketing und PR neu: Kommunikation wird zielgerichtet auf die Generierung von Leads ausgerichtet. Das führt zu einer neuen Messbarkeit des Kommunikationserfolgs von Marketing und PR. Der Aufwand lohnt sich!

Ob Inbound Marketing, Inbound Sales oder Content Marketing – alle diese Begrifflichkeiten täuschen nicht darüber hinweg: Jedes Content Marketingkonzept bricht ein Stück weit mit tradierten Verhaltensweisen von Vertrieb, Marketing und PR. Die klassischen Silos der Organisation müssen sich öffnen, um eine integrierte Kommunikation im Sinne der gemeinsamen Leadgenerierung zu realisieren.

Doch das Content Marketingkonzept umfasst mehr als organisatorische Herausforderungen: Welche Ziele verfolgt Content Marketing eigentlich? Welcher Content ist relevant für die Buyer Personas? Wann suchen Buyer Personas nach welchen Informationen – und wo im Kaufentscheidungsprozess befinden sie sich gerade. Alle diese Fragen versucht das Content Marketingkonzept zu beantworten.

Hilfsmittel „Vertriebs-Trichter“ (Sales Funnel)

Der Vertriebstrichter

Der Vertriebs-Trichter (Sales Funnel) ist das Modell einer Überführung vom einfachen Besucher der Website zu einem zufriedenen Kunden. Im Lauf der Vorbereitung einer Kaufentscheidung werden Inhalte angeboten, die einen Nutzwert einerseits und eine hinführende Funktion zur Entscheidung andererseits aufweisen. Dabei werden Entscheider-Typologien gebildetet und die besondere – im Einzelfall jeweils individuelle – Zusammensetzung von Buying Centern auf Kundenseite berücksichtigt. Kommunikation wird zielgerichtet auf diesen Prozess, den jeder Kunde durchläuft (und in der Vergangenheit auch schon durchlaufen hat) optimiert.

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