Content Marketing Studie 2018

Trendwende bei der Leadgenerierung im B2B

Für die Content Marketing Studie stellen wir uns seit 2013 jedes Jahr erneut die Frage, in welcher Form deutsche Unternehmen die Möglichkeiten von Content Marketing nutzen. Dazu haben wir im April/Mai 2018 erneut die Informationsarchitektur der Internet-Angebote von 280 Unternehmen untersucht. Die Ergebnisse überraschen. Die Leadgenerierung hat sich im Vorjahresvergleich vervierfacht!

Nahezu alle untersuchten Content-Formate haben im Vergleich zum Vorjahr an Bedeutung gewonnen: 32,1 Prozent der Unternehmen setzen Case Studies auf der eigenen Website ein, 19,1 Prozent E-Books. 22,6 Prozent der Unternehmen bieten mehr oder weniger regelmäßig Webinare an und 34,3 Prozent der untersuchten Unternehmen pflegen einen Blog. Ein Viertel der Unternehmen stellt Kundenma-gazine zum Download bereit (24,7 Prozent). Diese Form der Wissensvermittlung gehört in diesem Jahr zu den größten Gewinnern: 2017 waren es gerade einmal 6,4 Prozent der Unternehmen, die Kundenmagazine angeboten haben.

Die Content Marketing Studie beleuchtet neben einem allgemeinen Teil zwei Branchen. Die allgemeinen Aussagen sind in beiden Studienbänden enthalten.

Content Marketing Studie – Healthcare
Content Marketing Studie – IT und Software

Gerne senden wir Ihnen die beiden Studienbände zu. Füllen Sie einfach das Formular aus, um die beiden Content Marketing Studien 2018 anzufordern.



Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement von Marketing-E-Mails jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie jederzeit die Löschung Ihrer Daten veranlassen. Dazu stehen in jeder unserer automatisierten E-Mails entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Die Ergebnisse der Studie im Langzeit-Vergleich:

Leadgenerierung

Nach den ersten Rückschlägen, haben sich immer mehr Unternehmen auf eine klare Strategie besonnen. Waren es 2015 noch 15,8 Prozent der untersuchten Unternehmen, die Content gegen die Abgabe von personenbezogenen Daten abgegeben haben, ist diese Zahl im vergangenen Jahr sogar 5 Prozent gesunken. Damals fehlte es meist an technischen und organisatorischen Lösungen, die Leadgenerierung rechtssicher abzubilden. Es mangelte an einer konsequenten Buyer Persona Definition oder dem Aufbau von gezielten Nurture-Strecken. Die Studie 2018 zeigt: Das hat sich grundlegend geändert. Heute sind es viermal so viele Unternehmen, die relevanten Content gegen personenbezogene Daten samt Werbeeinwilligung abspeichern. Angesichts der umfassenden öffentlichen Diskussionen rund um die Einführung der europäischen Datenschutz-Grundverordnung überrascht dieses Ergebnis der Studie umso mehr.

30 Minuten, die sich lohnen: Die wichtigsten Ergebnisse und unsere Einschätzung im Video

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
I Accept

Die Pressemitteilung zur Content Marketing Studie

Content Marketing Studie Healthcare:
Medizintechnik und Pharma liegen bei Content Marketing und Lead Management zurück

Die Bedeutung von Content ist in der Gesundheitsbranche erkannt – umgesetzt wird gutes Content Marketing jedoch nur in wenigen Einzelfällen. „Die strategische Nutzung von Content für die Neukundengewinnung ist laut unserer Studie kaum zu finden“, fasst Jens Fuderholz, Geschäftsführer der TBN Public Relations GmbH, das Ergebnis der Branchenstudie Content Marketing Healthcare zusammen. Die im Juni 2018 erschienene Studie untersucht Content Marketing Aktivitäten in vier verschiedenen Branchen, darunter auch im Healthcare Markt.

Healthcare im Branchenvergleich

„Der Branchenvergleich zeigt, dass Healthcare gegenüber IT, Industrie und Dienstleistung nach wie vor in der Entwicklung zurückliegt. Bei fast allen untersuchten Content-Formaten sind die anderen Branchen der Studie weiter“, sagt Fuderholz. Wenig Relevanz in der Marktkommunikation bescheinigt die Content Marketing Studie auch der Nutzung von Social Media. Gerade einmal 45,7 Prozent der Unternehmen verfügen über eine aktive Facebook-Präsenz. Etwas mehr als die Hälfte der Unternehmen setzen LinkedIn und XING ein. Twitter kann mit 42,3 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr etwas zulegen. Die Nutzungsraten liegen dennoch unter dem Probendurchschnitt der Studie.

Gut abgeschnitten haben Healthcare-Unternehmen vor allem bei dem Angebot von Case Studies. Sie befinden sich mit 34,8 Prozent über dem Branchendurchschnitt (32,2 Prozent). Auch die Bereitstellung von Videos auf der Plattform YouTube und das Angebot von Broschüren finden in der Gesundheitsbranche zunehmend Anwendung. 50 Prozent der Unternehmen nutzen YouTube und 61 Prozent Broschüren, um Inhalte für Interessenten bereitzustellen.

Lead Generierung weiterhin ausbaufähig

Lead Generierung spielt bei den Medizinunternehmen kaum eine Rolle. Die strategische Nutzung von Content zur Neukundengewinnung wird in den wenigsten Unternehmen umgesetzt. Mit 6,5 Prozent belegt die Branche den letzten Platz dieser Studie.

„Auch im internationalen Vergleich haben Medizintechnik und Pharma Aufholbedarf“, sagt Fuderholz. „Während internationale Konzerne dieses Thema mit Vehemenz angehen, ist der Mittelstand in Deutschland noch zögerlich. Jetzt ist es an der Zeit, aus den Fehlern der Großen zu lernen. Erste Ansätze sind in unserer Studie schon klar erkennbar.“

Content Marketing Studie IT:
Klare Kehrtwende bei Lead Generierung.
IT-Unternehmen schöpfen Potenziale zunehmend aus

IT-Unternehmen sind im Jahr 2018 Spitzenreiter in Sachen Leadgenerierung mit Content Marketing. Es zeigt sich ein signifikanter Unterschied zu den Zahlen der Content Marketing Studie 2017 und in der Gesamtbetrachtung der verschiedenen Branchen. Dies ist das Ergebnis der Content Marketing Studie 2018 mit Branchenfokus IT und Software.

Immer mehr Content

Whitepaper (76,5 Prozent), E-Books (52,9 Prozent) und Case Studies (56,9 Prozent) sind deutlich beliebter als bei anderen Branchen (Whitepaper: 42,8 Prozent, E-Books: 19,1 Prozent, Case Studies: 32,2 Prozent). Auch auf Webinare (54,9 Prozent), Blogs (70,6 Prozent) und Podcasts (27,5 Prozent) wird in den IT-Unternehmen weiterhin gesetzt. Die Content-Produktion bleibt in dieser Branche damit ein wichtiger Faktor. Twitter dient dabei in 86,3 Prozent der untersuchten Unternehmen dazu, den Content auszuspielen und Reichweite zu erzielen. Auch Newsletter finden in dieser Branche mit 68,6 Prozent zunehmend Anwendung.

Lead Generierung nimmt stark zu

Entwickelte sich der Ansatz, Content gegen Werbeeinwilligung auszuspielen, im letzten Jahr noch rückläufig, setzen in diesem Jahr 57 Prozent der IT-Unternehmen den vorhandenen Content zur Lead Generierung ein. Das sind mehr als dreimal so viele wie 2017. Damit belegen IT und Software im Branchenvergleich gegenüber Industrie, Dienstleistung und Healthcare eine Spitzenposition. „Die IT-Branche wird ihrer Innovatoren-Rolle der letzten Jahre wieder gerecht. Die Zunahme bei der Lead Generierung zeigt, dass die IT-Unternehmen die Herausforderungen und Chancen erkannt und ihre Lead-Management-Strategien verbessert haben,“ sagt Jens Fuderholz, Geschäftsführer der TBN Public Relations GmbH.

Berichterstattung zur Studie beim PM Report, Marketing Börse und vielen weiteren Medien.
Zitiert übrigens auch im Quick Guide Digitale B2B-Kommunikation: Content, Influencer, Blogs & Co von Michael C. Schmitt