Content Marketing Studie 2018

Trendwende bei der Leadgenerierung im B2B

Für die Content Marketing Studie stellen wir uns seit 2013 jedes Jahr erneut die Frage, in welcher Form deutsche Unternehmen die Möglichkeiten von Content Marketing nutzen. Dazu haben wir im April/Mai 2018 erneut die Informationsarchitektur der Internet-Angebote von 280 Unternehmen untersucht. Die Ergebnisse überraschen. Die Leadgenerierung hat sich im Vorjahresvergleich vervierfacht!

Nahezu alle untersuchten Content-Formate haben im Vergleich zum Vorjahr an Bedeutung gewonnen: 32,1 Prozent der Unternehmen setzen Case Studies auf der eigenen Website ein, 19,1 Prozent E-Books. 22,6 Prozent der Unternehmen bieten mehr oder weniger regelmäßig Webinare an und 34,3 Prozent der untersuchten Unternehmen pflegen einen Blog. Ein Viertel der Unternehmen stellt Kundenma-gazine zum Download bereit (24,7 Prozent). Diese Form der Wissensvermittlung gehört in diesem Jahr zu den größten Gewinnern: 2017 waren es gerade einmal 6,4 Prozent der Unternehmen, die Kundenmagazine angeboten haben.

Die Content Marketing Studie beleuchtet neben einem allgemeinen Teil zwei Branchen. Die allgemeinen Aussagen sind in beiden Studienbänden enthalten.

Content Marketing Studie – Healthcare
Content Marketing Studie – IT und Software

Gerne senden wir Ihnen die beiden Studienbände zu. Füllen Sie einfach das Formular aus, um die beiden Content Marketing Studien 2018 anzufordern.