Content Marketing Studie 2017-07-28T10:26:34+00:00
  • Content Marketing Studie

Content Marketing Studie 2017

Leadgenerierung in Industrie, Dienstleistung, IT und Healthcare

Für die Content Marketing Studie stellen wir uns seit 2013 jedes Jahr erneut die Frage, in welcher Form deutsche Unternehmen die Möglichkeiten von Content Marketing nutzen. Dazu wurde nun im Zeitraum Mai und Juni 2017 die Informationsarchitektur der Internet-Angebote von 280 Unternehmen untersucht. Dabei standen insgesamt vier Branchen im Fokus: Industrie, Dienstleistung, IT und Healthcare. Die letztgenannte Branche wurde in diesem Jahr neu in die Studie aufgenommen.

Dabei ist der Name „Content Marketing Studie“ mehr und mehr irreführend. Seit 2016 liegt der Fokus dieser Studie nicht mehr nur auf dem Angebot von Inhalten, die Unternehmen für ihre B2B Kommunikation nutzen, sondern verstärkt auf dem, was Unternehmen mit ihrem Content zu erreichen suchen. Das heißt ob und wie deutsche Unternehmen Content Marketing Strategien verfolgen, Content zur Leadgenerierung einsetzen und wie diese Leadgenerierung tatsächlich umgesetzt wird. Im Rahmen der diesjährigen Erhebung haben wir zu jeder Branche eine einzelne Studie ausgearbeitet.

Die Content Marketing Studien zu den einzelnen Branchen zum Download

Die Ergebnisse 2016 und 2017 im Vergleich:

Die Lead Generierung ist weiterhin rückläufig. Waren es 2015 noch 15,8 Prozent der untersuchten Unternehmen, die Content gegen die Abgabe von personenbezogenen Daten abgegeben haben, ist diese Zahl zunächst auf 11,7 und aktuell sogar auf 5 Prozent gesunken. Befasst man sich mit den Ursachen ist festzustellen, dass häufig IT-Lösungen ohne strategische Fundierung angeschafft werden. Es mangelt an einer konsequenten Buyer Persona Definition oder dem Aufbau von gezielten Nurture-Strecken. Das Ergebnis: Content wird verschenkt und die vorhandenen Potenziale weiterhin nicht ausgeschöpft.

2016

Ergebnisse der Content Marketing Studie 2016

11,7 Prozent der untersuchten B2B-Unternehmen generieren Leads über ihre Internetseite.

2017

Leadgenerierung 2017

Im Jahr 2017 sind es dagegen nur noch 5 Prozent der untersuchten Unternehmen, die Content Marketing effektiv einsetzen und Leads generieren.

Annett Petzold zur Content Marketing Studie 2017