Kern jeder Pressearbeit ist der Dialog mit Presse- und Medienvertretern.

Wir wecken das Bewusstsein für Themen.

Die Basis-Dienstleistung der PR ist häufig die Pressearbeit. Kern der Pressearbeit ist das Bewusstsein für Nachrichten und ein tiefes Verständnis für das Geschäft unserer Kunden. Nur wer die Inhalte, die Prozesse und das Umfeld versteht, kann beurteilen, ob eine Neuigkeit Nachrichtenwert besitzt.

Die Grundlage der Pressearbeit ist ein journalistisches Verständnis: Welches Thema ist für den Leser/User relevant. Erst dann geht es um den Aufbau sowie die kontinuierliche Pflege von Presseverteilern und Kontakten mit entscheidenden Ansprechpartnern der Medien. Durch unsere langjährige journalistische Erfahrung auf „beiden Seiten des Schreibtisches“ und unsere Expertise in der Pressearbeit verfügt TBN Public Relations über diese Netzwerke. Ein breitgefächertes Fachwissen in unterschiedlichen Branchen wie zum Beispiel Gesundheit und Medizintechnik oder Investitionsgüter und Technologie sowie ein Ohr am Puls der Medien gehört ebenfalls zu unserer Grundausstattung für die Pressearbeit.

Text und Redaktion

Das Gespür für Thema, den geeigneten Zeitpunkt und den Kanal zur Platzierung einer zielgruppenrelevanten Information machen erfolgreiche Pressearbeit aus. TBN versteht es, Nachrichten zu schaffen und in redaktionellen Texten und Hörfunk- und TV-Formaten umzusetzen. Ob als Exposé und Themenidee für die journalistische Arbeit, als Pressearbeit, Interview-Begleitung oder Hintergrundgespräch – die Formate der Pressearbeit sind vielfältig. Unsere Textkompetenz sorgt auch für spannende und abwechslungsreiche – aber immer sachlich und fachlich fundierte – Umsetzung von beispielsweise Fachartikeln, Anwenderberichten oder Whitepapers.

Online PR

Medien setzen mehr und mehr auf Online. Gleichzeitig nehmen Unternehmen Blogs und Blogger in den Blick, publizieren und syndizieren Inhalte über viele verschiedene Online-Formate. Das braucht eine neue Kompetenz: Die Suchmaschine wird zum Gatekeeper, SEO-Kompetenz ist unerlässlich. Unser Online-Team ist die Antwort auf die zunehmende Kanalvielfalt in Social Media. Denn die starke Position des einzelnen Users erfordert einen Dialog und eine Moderation von Meinungen, was wiederum Sensibilität und Verständnis für die Dynamik und die Abläufe des Web 2.0 erfordert.

Das ist Pressearbeit 2.0.