Ist LinkedIn der neue Weg zum Kunden? Oder doch lieber in Google Ads investieren? Und: Reicht das, Marketing und Vertrieb zu digitalisieren?
Nein. Die Lösungsangebote für Marketingverantwortliche sind mittlerweile so zahlreich, wie die organisatorischen Silos in den Unternehmen über die Jahre fest zementiert sind. Die Aufgabe ist für alle Marketing- und Vertriebsverantwortlichen allerdings dieselbe. Es gilt Marketing und Vertrieb zusammenzubringen, gemeinsam die Organisation näher an den Kunden heranzuführen, Kundenwünsche früher zu antizipieren und digitale Kanäle zu nutzen, aus Interessenten Kunden und aus Kunden echte Markenbotschafter zu machen.
Das Potpourri der Werkzeuge ist so vielfältig, die Botschaften der Tool-Anbieter so verheißungsvoll, dass oftmals viel ausprobiert wird. Dabei liegt längst hinreichend Erfahrungswissen vor, um zielgerichtet mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit den digitalen Wandel von Marketing und Vertrieb, teilweise auch gleich des Services in Angriff zu nehmen.
Doch wie genau können Sie vorgehen, um den digitalen Wandel in Ihrem Unternehmen vorzubereiten bzw. zu begleiten?
Genau dazu dient die MSA-Methode:
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