Welches dieser Konzepte ist heute angesagt? Welches eher altbacken und schon längst ein Fall für die Geschichtsbücher der Kundenorientierung? Wir haben ein wenig recherchiert und drei interessante Blogposts gefunden, die wir euch nicht vorenthalten wollen:

  1. Kundenzufriedenheit messen und steigern
  2. Voice of the Customer: Kundenzufriedenheit 2.0
  3. Der Schlüssel zum Erfolg: Effektive Kundenbefragung nach Serviceinteraktionen

Der dritte Beitrag ist eher für diejenigen, die sich damit beschäftigen wollen, wie man Kundenzufriedenheit nach einem Telefonat mit dem Servicecenter (oder jedem anderen Mitarbeitenden natürlich auch) abfragen kann. Hier noch ein paar Auszüge:

Kundenzufriedenheit messen und steigern

Kundenzufriedenheit ist ein Begriff, der von vielen Unternehmen wie ein Mantra vor sich her getragen wird. Aber was bedeutet er genau und wie kann man Kundenzufriedenheit messen? Definitionsgemäß bezieht sich die Kundenzufriedenheit auf das Ausmaß, in dem die Erwartungen eines Kunden durch ein Produkt oder eine Dienstleistung erfüllt oder übertroffen werden. Es handelt sich um eine subjektive Bewertung, die sich auf verschiedene Aspekte des Kundenerlebnisses beziehen kann, von der Qualität des Produkts oder der Dienstleistung bis hin zur Interaktion mit den Mitarbeitern des Unternehmens.

Voice of the Customer: Kundenzufriedenheit 2.0

Warum werden Produkte und Dienstleistungen gut oder schlecht wahrgenommen? Kunden teilen ihre subjektive Bewertung durch einen Klick in Portalen im Netz. Und das ist es meist: eine rein subjektive Bewertung. Echte Kundenzufriedenheit hat deshalb heute mehr Gewicht denn je. Sie ist nicht nur ein Indikator für wiederkehrende Käufe und Kundentreue, sondern auch ein entscheidender Faktor für den Ruf eines Unternehmens und dessen langfristigen Erfolg. Während traditionelle Ansätze zur Messung von Kundenzufriedenheit vielfach verankert sich, benötigen wir heute eigentlich eine tiefere und nuanciertere Betrachtungsweise, die alle Aspekte der Kundenstimme einfängt. Hier kommt „Voice of the Customer“ ins Spiel.

Der Schlüssel zum Erfolg: Effektive Kundenbefragung nach Serviceinteraktionen

Der Kunde hat mehr Auswahlmöglichkeiten und Einfluss als je zuvor. Kundenfeedback kann den entscheidenden Unterschied zwischen einem Unternehmen, das floriert, und einem, das zurückbleibt, ausmachen. Dieses unbezahlbare Feedback durch eine einfache Kundenbefragung öffnet die Tür zu außergewöhnlichen Einblicken in die Kundenwünsche, -bedürfnisse und -erwartungen und dient als direkte Kommunikationslinie zwischen dem Verbraucher und dem Unternehmen. Endlich wissen Sie um das Glück oder die Unzufriedenheit Ihrer Kunden.