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Konzeption

Social Media Konzeption

Content is king, context is queen

Wir laufen nicht planlos rum – auch nicht in der digitalen Welt. Mit einem individuellen Konzept für eure sozialen Medien vermeiden wir unnötige Schritte und konzentrieren uns auf das, was wirklich wichtig ist. Die Theorie wird auf LinkedIn, Facebook und Co. zur Praxis, bringt euch Reichweite, eine wachsende Fanbase, Sichtbarkeit bei eurer Zielgruppe und den Status eines Experten.

Gemeinsam definieren wir eure digitale Präsenz und kombinieren sie mit unseren Erfahrungswerten, sei es aus der Betreuung von Unternehmensprofilen, Corporate Influencern, Sales Managern, Thought Leadern oder solchen, die es mit uns geworden sind.

Gute Frage, wichtige Frage. Bevor wir anfangen, wild durch die Gegend zu posten, stellen wir uns die Frage: Was wollen wir mit der Präsenz auf Social Media erreichen? Wollen wir die Markenbekanntheit erhöhen, Vertriebsprozesse unterstützen, die Customer Journey begleiten, unterhalten oder vielleicht doch eine Meinungsführerschaft aufbauen?

Relevante Inhalte lassen sich nur mit einem klaren Verständnis über die Bedürfnisse und Motivation, Interessen und Sorgen sowie das Online-Verhalten der Zielgruppe erstellen. Im Mittelpunkt steht immer: Was gefällt dem Empfänger und sorgt dafür, dass er mit unseren Inhalten interagiert und letztendlich die gewünschte Aktion – kommentieren, liken, folgen, teilen, kaufen, kontaktieren – ausführt?

Kurz gesagt: eine ordentliche Zielgruppendefinition muss her. Oft ist auch die Definition von einer oder mehreren Personas sinnvoll.

Um aufzufallen, ermitteln wir den Status quo. Heißt, wir schauen uns eure Wettbewerber an, analysieren die Aktivitäten, identifizieren Stärken und Schwächen… und machen es letztendlich besser als sie. Hier gilt: Keine Angst vor dem Auffallen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Die Frage ist nicht: Wo willst du sein?

Also schon ein bisschen, aber es geht bei der Kanalwahl vor allem darum, wo die Zielgruppe ist. Wenn wir die Gen Z erreichen wollen, suchen wir nicht auf Facebook, sondern auf TikTok. Und in der B2B Industrie positionieren wir uns vielleicht lieber auf LinkedIn als auf Instagram.

Eine klare Inhaltsstrategie sorgt dafür, das Kernbotschaften die Zielgruppe präzise erreichen. Wir fragen uns: Welche Themen passen zu der Marke und was zahlt in die Zielsetzung ein? Welche Kampagnen braucht es? Was sind die Content Formate der Wahl und in welchem Ton wollen wir kommunizieren?

Quasi.

Gemeinsam definieren wir einen Redaktionsplan, bestimmen Hoch- und Tiefphasen und planen zeitkritische Themen entsprechend ein. Den Redaktionsplan setzen wir für euch um. Dazu gehört eine grundlegende Definition, wie oft und zu welchen Zeiten wir Beiträge auf eurem Kanal veröffentlichen. Dies ist ganz maßgeblich von der Social Media Plattform abhängig. Unser tiefes Verständnis zu den Kanälen und unsere Erfahrungswerte spielen hier eine entscheidende Rolle für den Erfolg.

Die Inhalte, Themen und Sprache steht. Jetzt geht es in die Ressourcenplanung. Welche Ressourcen braucht es, um die Strategie effizient und gleichzeitig effektiv umzusetzen? Auch hier unterstützen wir hands-on und nutzen bei Bedarf auch smarte Tools, um Kontinuität und Qualität sicherzustellen.

Mit der Zielsetzung, den Analysen und der Strategie im Hinterkopf setzen wir die Theorie in die Praxis um. Wir erstellen für und mit euch crossmediale Inhalte, die eure Themen perfekt in Szene setzen und eure Message rüberbringen. Egal ob Video, Foto, Textbeitrag, Slideshow, Livestream und alles andere, was die Plattform hergibt, wird sorgfältig nach Redaktionsplan eingeplant.

Nach dem Posten ist die Arbeit nicht getan. Das Stichwort ist Community Management. Wir reagieren auf Likes, beantworten Kommentare und halten den Dialog am Leben, um die Bindung zur Community zu stärken und die Reichweite zu erhöhen.

Social Media ist schnelllebig und trotz aller Mühen nicht bis ins Detail planbar. Wir halten die Augen offen, um zügig Trends zu identifizieren und darauf aufzuspringen, oder auch um Unmut zu erkennen und notfalls die Notbremse zu ziehen. Wir evaluieren, was gut funktioniert, gehen neue Wege und bleiben auch bei neuen Funktionen auf den Social Media Plattformen immer up-to-date.

Wir überwachen die Aktivitäten auf dem Profil, messen den Erfolg anhand von KPIs und nutzen dafür ggf. auch Analysetools, um Einblick in die Leistung der Inhalte zu bekommen.

Ganz natürlicherweise ist die Folge von Evaluation die Optimierung. Wir nutzen die gewonnen Erkenntnisse, wiederholen, was funktioniert, passen die Strategie und Aktivitäten kontinuierlich neuen Gegebenheiten an.

Wir begleiten euch bei jedem Schritt in der Erstellung und Umsetzung eines Social Media Konzepts. Wenn ihr bereits Kanäle habt, stellen wir sie auf den Prüfstand, hinterfragen kritisch und nehmen die Learnings und Erkenntnisse mit in eine Neuerfindung von euch und eurer Marke. Aber auch wenn ihr eure Community von Null aufbaut, stehen wir euch als erfahrener Partner unterstützend zur Seite – und streuen eure Message laut und weit in die digitale Welt der sozialen Medien. Seid ihr bereit, gehört zu werden?

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