Marketing Automation Software
Beim Stöbern im YouTube-Kanal von media-TREFF stieß ich auf dieses Video vom B2B-Marketing-Kongress 2012. Im Interview gibt Volker John, Vice President EMEA von Intershop, Einblicke in den Auswahlprozess einer Marketing Automation Software zur Unterstützung bei Lead Nurturing und Lead Management.
Eine Marketing Automation Software kann im Rahmen des Content Marketings – abhängig von ihrem Funktionsumfang – in unterschiedlichen Prozessschritten zum Einsatz kommen. Der Schwerpunkt vieler Softwarelösungen liegt in den Bereichen Lead Management und Lead Nurturing. Dies ist oft bei Marketing Automation Software der Fall, die sich ursprünglich aus einer E-Mail-Marketing-Lösung heraus entwickelt hat. Andere Systeme unterstützen Unternehmen zusätzlich bei Content Marketing Prozessschritten, die dem Opt-In vorgelagert sind. Dies kann die Pflege eines Blogs, das Management von Social-Media-Kanälen oder auch ein CMS für die komplette Erstellung der Website umfassen.
Effizientes Lead Nurturing
Für ein wirksames Lead Nurturing ist eine Marketing Automation Software hilfreich. Doch nicht jedes Unternehmen benötigt unbedingt eine teure High-End-Lösung. Für kleine Firmen oder für Unternehmen, die Content Marketing zunächst im kleinen Rahmen ausprobieren möchten, lassen sich unserer Erfahrung nach gute Ergebnisse auch mit sinnvoll vernetzten Online Marketing Tools erzielen. Ein Blog, durchgängige Webanalysemöglichkeiten sowie eine gute E-Mail-Marketing-Software sind oft bereits ausreichend für einen erfolgreichen Start. Mit wachsendem Umfang und steigender Intensität des Content Marketings kommt jedoch irgendwann der Zeitpunkt, an dem eine Marketing Automation Software nicht nur ein Plus an Komfort bietet, sonder auch messbare Effizienzsteigerungen ermöglicht.
Wie sieht Ihre Erfahrung mit Marketing Automation Software aus? Nutzen Sie eine solche Lösung für Ihr Lead Nurturing und Lead Management? Oder setzen Sie auf sinnvoll vernetzte Einzelsysteme?
Hinterlassen Sie einen Kommentar