Um ein Content-Marketing-Projekt erfolgreich umzusetzen, braucht es einen langen Atem und eine gute Vorbereitung. Diese 5 Fragen helfen Ihnen dabei erfolgreich in Ihr Content-Marketing-Projekt zu starten.

Content-Marketing-Projekt starten

1. Was soll wann an wen mit welchen Mitteln und über welche Kanäle kommuniziert werden?

Ein erfolgreiches Content Marketing erfordert eine detaillierte Planung. Erstellen Sie einen Zeitplan der sowohl die benötigte Zeit für die Erstellung relevanter Inhalte als auch das Monitoring der Maßnahmen beinhaltet

2. Wer ist Ihr Publikum?

Eine gründliche Recherche zu den Vorlieben Ihrer Zielgruppe ist unerlässlich. Versuchen Sie so viel wie möglich über Ihr Publikum zu erfahren. Stellen Sie Ihrer Community Fragen. Denn wer weiß schon besser, was Ihre Zielgruppe will, als sie selber?

3. Was für Content?

Qualitativ hochwertige Inhalte sollten relevant, nützlich und unterhaltsam sein. Der Content ist relevant und nützlich, wenn er interessant für Ihre Zielgruppe ist – Lösungsansätze liefert oder Sachverhalte erklärt. Unterhaltsam sind Inhalte, die Aussagen kurzweilig veranschaulichen. Ein Unternehmen aus der Fitnessbranche kann beispielsweise nützliche Tipps zur Vermeidung von Übergewicht durch eine gesunde Ernährung geben. In einem Video aufbereitet wird das Ganze noch unterhaltsam. In diesem Blog-Post ….. gebe ich Ihnen fünf Ideen für günstige und effiziente Inhalte.

4. Was ist mit SEO?

Keywords spielen für Content-Marketing-Strategien eine wichtige Rolle. Binden Sie daher die richtigen Keywords in Ihren Content ein. Nur die Begriffe nach denen Ihre Zielgruppe sucht, lassen sich in den Suchmaschinen finden. Verwenden Sie daher nur Wörter aus der Alltagssprache Ihrer Zielgruppe.

5. Welches Format soll es denn sein?

Für das Content Marketing stehen verschiedene Content-Formate zur Verfügung. Sie können Fachbeiträge, Pressemitteilungen, Whitepapers verfassen oder Präsentationen, Bilder und Videos veröffentlichen. Ihre Texte können Sie in verschiedenen elektronischen Formaten bereitstellen. Videos und Präsentationen veröffentlichen Sie am Besten in Video- und Podcasts auf YouTube und/oder Ihrer Homepage.

Mehr zum Thema Content Marketing und Leadgenerierung können Sie in unserem White Paper nachlesen. Laden Sie es sich gleich herunter.