Unsere neuste Idee: Die Mechanismen des Lead Managements für das Recruiting anwenden – Active Sourcing mit e-cruiter.de

Was ist eigentlich Active Sourcing? Wie geht man Active Sourcing richtig an? Welche Voraussetzungen braucht es, damit Active Sourcing wirklich erfolgreich wird? Auf diese Fragen geben wir eine Antwort. Denn: Wir sind überzeugt, dass auf dem Arbeitsmarkt heute eine starke Arbeitgebermarke und die klassischen Recruiting-Tools längst nicht mehr ausreichen. Active Sourcing dreht den Recruitingprozess ein Stück weit um: Das Unternehmen wird aktiv, spricht gezielt passende Kandidaten an und gestaltet die Candidate Journey aktiv. Wie das geht und warum das sinnvoll ist, erklären wir in diesem Artikel auf der Plattform e-cruiter.de.

Warum braucht es einen Paradigmenwechsel beim Recruiting?

Für die meisten HR-Verantwortlichen ist die Notwendigkeit klar: Fachkräfte zu finden und für das eigene Unternehmen zu gewinnen war noch nie so schwer wie heute. Die Global-Human-Capital-Trendstudie von Deloitte zeigt klar, dass mehr als drei Viertel der deutschen Unternehmen die Talent Acquisition wichtig oder sehr wichtig finden. Die meisten Unternehmen haben in den jüngsten Vergangenheit deshalb ihre Recruiting-Strategie überarbeitet oder sind gerade dabei.

Und noch eine Tatsache sei an dieser Stelle erwähnt: Die Generation Z ist längst nicht so engagiert bei der Suche nach einer Beschäftigung wie die Generationen zuvor. Diese Generation Z will gefunden werden, eine Bewerbung soll schnell und einfach sein und darf nicht lange dauern. Denn eines ist den jungen Menschen gewiss: Gute Jobs gibt’s genug. Dazu reicht es nicht, nur dort zu werben, wo sich die junge Zielgruppe aufhält – in den digitalen Kanälen und auf den Plattformen. Es geht auch darum, die Prozesse der Bewerbung selbst von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Assessment oder Einstellungsgespräch einfach und schlank zu halten. Active Sourcing kann dazu einen wertvollen Beitrag leisten.

Das ist e-cruiter.de – eine Dating-App?

Unsere Berliner Kolleginnen und Kollegen der TBN Public Affairs GmbH & Co. KG haben sich mit dem Berater für digitale Transformation, Manfred Stockmann, zusammengetan und eine Web-App entwickelt, die Opt-ins für die Kontaktaufnahme bei möglichen Kandidaten ganz einfach macht. Per SMS oder E-Mail können Mitarbeitende von Unternehmen so in ihrem persönlichen Umfeld Kandidaten ansprechen. „Die Dating-App zu Ihren neuen Mitarbeitern“ ist der Slogan des Projekts. Mehr Infos gibts hier: e-cruiter.de