Für einen einfachen Start ins Lead Management

Seit 2009 beschäftigen wir uns mit Leadgenerierung und Leadmanagement. Neue Kunden zu gewinnen, statt „nur“ Markenkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben ist das Ziel. Tausende Leads haben wir für unsere B2B Kunden gewonnen – durch intelligent verzahnte On- und Offline Kommunikation mit Inhalten, die überzeugen. Die Erfahrung aus vielen Projekten und Konzeptionsprozessen stellen wir als Workshop-Programm zur Verfügung. Die gemeinsame Arbeit verankert das Leadmanagement in der Organisation. Mit diesem Workshop-Programm wollen wir Ihnen den Start in ein strukturiertes und erfolgreiches Leadmanagement erleichtern.

Die folgenden Workshops bilden den Strategie- und Konzeptionsprozess zur Einführung eines erfolgreichen Leadmanagements in der Organisation ab. Dabei begleiten wir Sie punktuell oder dauerhaft mit unserer Erfahrung aus zahlreichen Projekten von den Grundlagen bis hin zur Einführung von Marketing Automation Lösungen oder CRM-Systemen. Jeder Workshop ist gleichermaßen ein Meilenstein in der Implementierung von Leadmanagement in Ihrer Organisation: An den Weggabelungen können Sie auf unsere Unterstützung vertrauen, den Rest des Weges bestreiten Sie mit Inhouse-Ressourcen, Ihren bewährten Dienstleistern oder natürlich auch gerne mithilfe unserer Expertise. Die Modularität dieses Workshop-Konzepts bietet Ihnen alle Freiheiten ohne eine zu frühe Bindung oder hohe Investitionen gleich zu Beginn.

Die Leadmanagement-Workshops

Der Einstieg ins Leadmanagement. Neben einer Menge Input und Benchmarkdaten formulieren wir Anforderungen und setzen das Projekt auf:

  • Was bringt Leadmanagement?
  • Was ändert Leadmanagement in der Organisation?
  • Bedarfsanalyse Qualität und Quantität
  • Anforderungen Marketing und Vertrieb
  • Bestandsaufnahme IT-Prozesse und Content-Angebote
  • Prozessmodellierung
  • Definitionen: vom Inquiry zum SQL zum Auftrag
  • Der Fast Track im Leadmanagement
  • Ziel-Bestimmung und KPIs zur Messbarkeit

Dauer: 1 Tag
Kosten: 1.500,00 EUR

Grundlage einer passenden Ansprache ist die exakte Kenntnis der Zielpersonen der Kommunikation: „Fakten, Fakten, Fakten und an den Leser denken“ ist Richtschnur der weiteren Arbeit. In diesem Workshop geht es um Zielpersonen des Leadmanagements, nicht länger um Zielgruppen:

  • Bestandskunden vs. Wunschkunden
  • Positionen der Ansprechpartner beim Kunden
  • Sozialpsychologische Typisierung
  • Interviews mit Sales/Außendienst
  • Detaillierung der Typisierung
  • Ausformulieren von Buyer Personas
  • Aufbereitung und Visualisierung für den täglichen Einsatz in Marketing und im Vertrieb (im Nachgang)

Vorlauf: ca. 2 Wochen
Dauer: 1 Tag
Kosten: 2.500,00 EUR

Leadmanagement beginnt mit der Leadgenerierung: also mit dem Download relevanter Inhalte gegen einen rechtssicheren Opt-in. Welche Themen interessieren Ihre Buyer Personas? Dies erarbeiten wir im Content-Workshop:

  • Vorab-Themenrecherche
  • Auswertung der wichtigsten Fachmedien und Online-Foren
  • Telefon-Interviews mit 2-5 Kunden im Vorfeld
  • Im Workshop Themenfindung und Festlegung
  • Zuordnen der Themen zum Entscheidungsprozess
  • Conversion im Leadmanagement
  • Zeitplanung
  • Definition von Metriken und KPIs

Vorlauf: ca. 3 Wochen
Dauer: 1 Tag
Kosten: 2.900,00 EUR

Wenn Content und Zielpersonen definiert sind, gilt es Reichweite aufzubauen. Relevante Inhalte, die Ihre Leser oder User nicht finden, bringen Sie schließlich nicht weiter. In diesem Workshop geht es um Push und Pull – klassische PR, Online und klassisches Marketing sorgen für die nötige Reichweite. Der Maßnahmenmix des Leadmanagements entsteht: 

  • Bewertung der Medienlandschaft
  • Kooperationspartner bei Medien, Verbänden, Influencern
  • Bewertung Social Media, Foren und Wettbewerber-Aktivitäten
  • Bewertung Online-Aktivitäten inkl. SEO-Analyse
  • Reichweitenplanung
  • Fein-Budgetplanung
  • Definition von Metriken und KPIs

Vorlauf: ca. 2 Wochen
Dauer: 1 Tag
Kosten: 1.900,00 EUR

Das Reifen eines ersten Kontakts zum „Sales Qualified Lead“ ist ein Prozess, der dauert. Manchmal Tage oder Wochen, manchmal Jahre. Diesen Weg gilt es zu begleiten – über viele Touchpoints, aber nach einem klaren strategischen Ansatz: 

  • Bewertung der vorhandenen Nurturing-Elemente und des definierten Entscheidungsprozesses
  • Definition von Nurturing-Pfaden für E-Mail, Telefonie, Print, Event etc.
  • Scoring im Leadmanagement
  • Visualisierung der Pfade und Umsetzungsplanung

Dauer: 1 Tag
Kosten: 1.500,00 EUR

In vielen Fällen machen eine Marketing-Automation-Software und/oder CRM-Lösung für das Leadmanagement, d.h. für das Erfassen, Pflegen und Verwalten der Leads Sinn. Aber nicht jede Lösung ist die richtige. Um die Investition sinnvoll zu gestalten und den ROI im Blick zu behalten, ist ein Pflichtenheft absolutes Muss:

  • Beschreibung der Prozesse und Anforderungen
  • Bestimmen von Zuständigkeiten für Lead-Bewertung und -zuordnung
  • Beschreibung des Nurturing-Prozesses und der eingesetzten Kanäle inkl. der Dokumentation des Nutzerverhaltens
  • Definition Scoring-Verfahren
  • Pflichtenheft für die Auswahl von Marketing-Automation Software und/oder CRM-Software

Dauer: 1 Tag
Nachbereitung: ca. 2 Wochen
Kosten: 3.900,00 EUR

Leadmanagement bedeutet auch andauernde Erfolgskontrolle. Anpassungen sind normal, Bedarfe müssen zügig erkannt und in Marketing-Handeln umgesetzt werden. Regelmäßige Status-Workshops sorgen dafür, dass das Leadmanagement von allen getragen erfolgreich läuft:

  • Evaluation der Maßnahmen auf Basis der definierten KPIs
  • Optimierung und Anpassung von Content, Prozessen und Reichweite

Diese Workshops finden bei laufendem Leadmanagement in regelmäßigen Abständen statt: z.B. monatlich mit einem kleinen Projektteam und quartalsweise mit Beteiligung der Entscheider-Ebene.

Dauer: 1 Tag
Kosten: 1.500,00 EUR

Senden Sie uns einfach eine kurze E-Mail an info@tbnpr.de, wir senden Ihnen unverzüglich weitere Infos. Vielen Dank!

Ihr Berater-Team

Annett Petzold
Annett PetzoldBeraterin
Annett Petzold hat sich nach einer klassischen Karriere in der Werbung auf Leadgenerierung und Leadmanagement spezialisiert. Sie verfügt über umfangreiche nationale und internationale Kampagnenerfahrung in B2B und ist für das Leadmanagement bei TBN verantwortlich.
Jens Fuderholz
Jens FuderholzBerater
Jens Fuderholz hat Soziologie, Marketing und Kommunikationswissenschaft studiert. Er ist Dozent an der TH Nürnberg im Fach Technik-Journalismus/Technik-PR und Lehrbeauftragter an der Universität Bamberg. Er gilt als Content Marketing Pionier (Marconomy.de) und berät seit 2009 Unternehmen zu Leadgenerierung und Content Marketing. Er ist Gründer und Geschäftsführer der TBN Public Relations GmbH.