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Leadgenerierung2018-03-09T14:52:33+00:00
  • Leadgenerierung: Neukundengewinnung mit TBN

Leadgenerierung funktioniert nur ganzheitlich

Mit relevanten Inhalten in crossmedialen Kanälen überzeugen

TBN Public Relations ist Experte für Leadgenerierung im B2B. Unsere Erfahrung zeigt uns, dass die Buyer Persona ausschließlich mit werthaltigen und relevanten Inhalten in spezifischen Kanälen mit hoher Usability überzeugt werden kann. Dafür benötigt man das Verständnis für die Zielperson und die Customer Journey, die jeweilige Branche und die bestimmenden Themen sowie das Produkt respektive die Dienstleistung. TBN Public Relations verfügt durch die mehr als zwei Jahrzehnte lange Expertise in Branchen wie Medizin, IT und Software, Technologie und Dienstleistungen über die fachliche Kompetenz in PR, Marketing und Vertrieb, ein umfangreiches branchenspezifisches Fachwissen, und ein weitreichendes Netzwerk strategisch fundierte On- und Offline Kommunikationskonzepte zielgerichtet umzusetzen und – das ist entscheidend – nachhaltig Leads und neue Kunden zu gewinnen.

Das Potenzial ausschöpfen

Unsere Content Marketing Studien belegen es: Der Inhalt, die Reichweite und die Bedienung von crossmedialen Kanälen sind ausschlaggebend, wenn es darum geht Leadgenerierung effektiv einzusetzen. Content Marketing ist das bestimmende Thema. Jedoch verpasst es der Großteil der untersuchten Unternehmen diese Potenziale zu nutzen um neue Kunden zu gewinnen. Häufig mangelt es an der Strategie, einem durchgängigen Konzept in Marketing, Vertrieb, IT oder Geschäftsführung oder die Inhalte werden schlichtweg verschenkt. Leadgenerierung ist Bestandteil des strategischen Lead Management Prozesses, der mehr benötigt als die Implementierung und den Einsatz einer Marketing Automation Software.

Vor dem Erstkontakt mit einem Unternehmen sind bereits 65 Prozent des Entscheidungsprozesses des Kunden zurückgelegt. Es gilt deshalb einzigartige und wertvolle Informationen zur richtigen Zeit in den bevorzugten Kanälen bereitzustellen, um eine Interaktion auszulösen.

Content gegen Opt-in

Das Credo in der Leadgenerierung lautet: Werthaltiger Content wird nicht verschenkt, da er für die Buyer Persona eine entsprechende Relevanz aufweist und für das Unternehmen die Möglichkeit bietet in einen Dialog mit dem potenziellen Kunden einzutreten. Die Buyer Persona ist bereit für Informationen, die einen Mehrwert versprechen einen Opt-in abzugeben. Dieser sollte rechtssicher gestaltet sein und alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigen. In der Konzeption der Inhalte gilt es die unterschiedlichen Phasen der Kaufentscheidung zu beachten und die Themen dem Entscheidungsprozess zielgerichtet zuzuordnen. Weiter gilt es den Prozess zur Leadqualifizierung aufzusetzen sowie die Zuständigkeiten und Begriffe wie z.B. den möglichen Status eines Leads zwischen Marketing und Vertrieb eindeutig zu bestimmen. Damit der Lead im passenden Moment vom Vertrieb kontaktiert werden kann. Das Team von TBN Public Relations um Geschäftsführer Jens Fuderholz unterstützt seine Kunden umfassend. Beginnend von den Grundlagen des Lead Managements, der Erstellung von Content und der Erzeugung von Reichweite über das Nurturing bis hin zur Bestimmung der KPIs zur Evaluation.

Der Versand von E-Mails macht es erforderlich im Vorfeld eine Werbeeinwilligung vom Empfänger einzuholen. Dabei gilt das Double-Opt-in Verfahren als weitgehend rechtssicher. Das bedeutet, dass der Nutzer beispielsweise nach dem Ausfüllen eines Formulars auf einer Website, eine Nachricht mit einem Bestätigungslink zugesendet bekommt, mit dem er seine Eintragung bestätigen kann. Nach Auffassung einiger Juristen sollte auch diese Bestätigungsnachricht werbefrei gestaltet sein und somit weder eine werbliche Botschaft, Claim oder Logo enthalten. Auch die Genehmigung beziehungsweise der Opt-in zur telefonischen Kontaktaufnahme sollte in diesem Zuge bereits eingeholt werden.

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