Content Marketing und Lead Generierung: Medizintechnik und Pharma belegen letzten Platz im Gesamtranking

Die strategische Nutzung von Content für die Neukundengewinnung ist bei Healthcare-Unternehmen kaum zu finden. Auch 2018 liegt die Medizintechnik- und Pharma-Branche gegenüber IT, Industrie und Dienstleistung in der Entwicklung zurück. Unsere Content Marketing Studie untersucht Content Marketing Aktivitäten in vier verschiedenen Branchen, seit 2017 auch im Healthcare Markt.

Branchenvergleich zeigt große Unterschiede auf

Zwar ließ sich insgesamt ein leichter Anstieg des angebotenen Contents und der Lead Generierung in der Healthcare-Branche beobachten, im Branchenvergleich liegen sie jedoch noch weit zurück. Bei fast allen untersuchten Content-Formaten sind die anderen Branchen weiter. Allein Case Studies liegen mit 34,8 Prozent über dem Stichprobendurchschnitt (32,2 Prozent). Gut abgeschnitten haben Healthcare-Unternehmen ebenfalls bei dem Angebot von Broschüren. Sie nähern sich mit 60,9 Prozent dem Branchendurchschnitt (68,2 Prozent) an.

Lead Generierung spielt bei den Medizinunternehmen kaum eine Rolle. Die strategische Nutzung von Content zur Neukundengewinnung wird in den wenigsten Unternehmen umgesetzt. Mit 6,5 Prozent belegt die Branche den letzten Platz des Rankings.

Und auch den Nutzungsraten der Social Media Kanäle fehlt es im Vergleich an Bedeutung. Gerade einmal 45,7 Prozent der Unternehmen verfügen über eine aktive Facebook-Präsenz (Gesamt: 69,6 Prozent). Etwas mehr als die Hälfte der Unternehmen setzen LinkedIn und XING ein (Gesamt: jeweils fast 70 Prozent). 42,3 Prozent in der Healthcare-Branche nutzen Twitter (Gesamt: 60,4 Prozent). Dabei eignen sich Social Media Präsenzen auch im Healthcare-Bereich für Vertrauensbildung und Lead Generierung sehr gut. Healthcare Unternehmen entgehen somit eine Vielzahl von Chancen.